News aus Indien

News aus Indien  · 13.08.2018
Hallo ihr Lieben. Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts so richtig zum Wetter geschrieben habe. Im Moment ist Regenzeit, also Monsun. Ich bleibe hier allerdings weitgehend verschont, bei uns regnet es nur quasi jeden Tag und dabei kommt auch jedes mal ordentlich was runter. Meistens kommt dieser starke Regen so aus dem nichts, man bekommt so einen Tropfen ab und dann fängt es direkt an zu schütten, sodass der Hof innerhalb von 5 Minuten komplett unter Wasser steht. So Nieselregen gibt...
News aus Indien  · 22.07.2018
Es gibt Neuigkeiten von mir. Ich war einige Tage in Maheshwar, das ist in der Mitte von Indien in der Nähe von Indore, der Hauptstadt vom Staat Madhya Pradesh. Ich habe dort meine Mitfreiwillige besucht, die bei REWA society arbeitet. Das ist eine Organisation die sich für das traditionelle Weberhandwerk in Maheshwar einsetzt. Das bedeutet sie haben eine große Weberei, außerdem unterstützen sie die Weberinnen und Weber, dadurch dass es eine Wohnsiedlung und eine Schule für ihre Kinder...
News aus Indien  · 25.06.2018
Ich melde mich erneut aus Indien. Ich habe seid letzter Woche einen neuen Stundenplan, in dem genau festgehalten ist, an welchem Tag ich wo bin, und ich bin sehr gespannt, wie das nun alles klappen wird. Ich habe den Plan seid Donnerstag und da heute Montag ist, wurde erst ein Teil ausprobiert. Allerdings klappt es bisher gut. Heute war ich in der Government School (öffentliche Schule) in Bhaktharahalli und dort für die Kinder deutschen Sprachunterricht und Landeskunde zu geben und es ist...
News aus Indien  · 14.06.2018
Hallo Nochmal, Wie vorgegangen beschrieben, arbeite ich im College und kümmere mich im Moment vorallem um die Einschreibung der neuen Studenten und auch im die Bezahlung der Studiengebühren, welche für das erste Jahr 10.000 Rupien betragen (Umrechnungskurs ist etwa 1~80). Gezahlt wird natürlich in Bar und so haben wir hier einen Haufen Bargeld herumliegen, welches allerdings am Ende eines Tages zur Bank gebracht wird. Um den Betrag zu begleichen, habe ich das Gefühl, dass die Studenten ihr...
News aus Indien  · 07.06.2018
Hallo ihr Lieben, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, dass hat unter anderem damit zu tun, dass ich zur Zeit ziemlich wenig Freizeit habe und oft unterwegs bin. Ich arbeite jetzt immer von 9-17:00 (oder so) im Büro des Holy Trinity College, einer Berufsbildungseinrichtung für Bachelor commerce und Master social work. Im Moment sitze ich auch noch am PC hier und warte darauf, dass wir nachhause fahren können, da sich das College in Kunigal befindet und wir jeden Tag gefahren und abgeholt...
News aus Indien  · 12.05.2018
Hallo ihr Lieben, es wurde einmal wieder Zeit, mich bei euch zu melden, denn es ist schon wieder einiges passiert. Meine Einsatzstelle hat es mir ermöglicht nach Mysore zu fahren, das ist eine große Stadt, die nur 180 km weit entfernt ist und deshalb haben wir einen Tagesausflug dorthin unternommen. Dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel einen Palast, der noch gar nicht so alt, aber dafür umso prunkvoller ist. Leider ist er auch sehr überlaufen von Touristen, sodass man sich...
News aus Indien  · 01.05.2018
Hallo ihr Lieben, Endlich bin ich in Indien, es hat ja auch lange genug gedauert. Ich bin letzten Dienstag hier angekommen und wurde sehr lieb von den Kindern und meinen Kollegen empfangen. Davor wurde ich am Flughafen von einer Familie abgeholt die mich mit zu sich nach Hause nahmen dort bekam ich Frühstück und Mittagessen und konnte mich ein bisschen ausruhen. Anschließend wurde ich nach Dayabhavan gebracht, dort wurde ich mit einem indischen Ritual begrüßt. Es wurde ein kleines Licht...
News aus Indien  · 12.04.2018
Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich geschrieben habe und trotzdem bin ich immer noch in Deutschland, allerdings gibt es gute Neuigkeiten. Inzwischen habe ich ein Visum und auch ein Flugticket, ich werde am 23.04. vom Flughafen Berlin Tegel starten, fliege dann über London nach Indien und bleibe bis zum 20. 12. dort. Ich habe meinen Aufenthalt verlängert, was glücklicherweise kein Problem ist, allerdings muss ich mein Visum in Indien verlängern, da es nur bis zum 04.10. gilt, obwohl...
News aus Indien  · 01.03.2018
Bevor es richtig losgeht nach Indien, machte ich mich im Januar erst einmal auf den Weg nach Frankfurt am Main zu meiner Organisation um mich dort mittels eines Seminars auf meinen Freiwilligendienst vorzubereiten. Dort erhielten wir alle nötigen Informationen, was noch zu tun sei, wie man ein Visum beantragt, was ich alles mitnehmen muss und was ich in meinem Verhalten dort vor Ort beachten müsse. Ein wichtiges Thema ist die Beantragung des Visums. Ich benötige für meinen...