News aus Rumänien

News aus Rumänien · 26.05.2014
Am Wochenende bin ich nach Sibiu (dt. Hermannstadt) gefahren um mich dort mir vier anderen Freiwilligen zu treffen. Wir haben uns ein Auto gemietet und sind einfach losgefahren. Um Sibiu findet man die Karpaten, und die Landschaft ist einfach unglaublich schön. Wir hatten eine sehr alte Straßenkarte, die aber noch zu stimmen schien. Als „Ziel“ unseres Ausfluges hatten wir einen See ausgewählt. Es war für uns sehr interessant zu sehen, was in Rumänien alles als Fernstraße bezeichnet...
News aus Rumänien · 01.02.2014
Es ist so richtig Winter geworden bei mir in Satu Mare, es hat sogar richtig geschneit, sodass die große Kindergartengruppe dem Schnee beim schmelzen zuschauen konnte und endlich selbst eine Schneeballschlacht machen und einen Schneemann bauen konnten, anstatt immer nur davon zu sprechen. Allerdings hat der Schnee beschlossen nicht sehr lange zu bleiben und ist schon wieder bei weg zu tauen. Ansonsten bin ich nun inzwischen schon fünf Monate hier in Rumänien und ich finde es immer noch sehr...
News aus Rumänien · 13.01.2014
Endlich habe auch ich es geschafft mal wieder zu schreiben. Ich weiß es ist lange her und viele haben schon gefragt was mit mir los ist, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen zu schreiben und dann war auch schon Weihnachten ;). Ich muss sagen die Zeit ist so schnell vergangen und ich bin inzwischen richtig hier angekommen und baue mir langsam mein Leben auf. Neben den unzähligen Deutschstunden, oder mehr Gesprächsrunden, treffe ich mich auch noch mit Schülern und rede meist deutsch...
News aus Rumänien · 03.11.2013
Eigentlich sollte dieser Blog Eintrag schon letzte Woche da sein, aber irgendwie hat es nicht so geklappt wie ich es gern gehabt hätte, also jetzt und mit einer Woche Verspätung. Letzte Woche war auch sehr schön. Tino hat mir viele Sachen aus Deutschland mitgebracht unteranderem auch ein paar Überraschungen, wie einen Adventskalender von meiner Mutter und meiner Schwester. Am Wochenende waren wir in Baia Mare und waren dort auch ein bisschen wandern und weil wir keine Weg gefunden haben...
News aus Rumänien · 23.10.2013
Es ist mal wieder Zeit etwas von mir zu berichten. Und jetzt wo mein Internet wieder besser funktioniert, kann ich es auch in meinem Blog tun ;) Ich bin nun schon eineinhalb Monate hier und irgendwie gefällt es mir hier, auch wenn es alles so anders ist, als zu Hause. Mein Zimmer bzw. das Konvikt wird immer mehr mein Zuhause, und ich merke, das für mich manche Sachen völlig normal werden, auch in der Sprache, Wörter wie „Bosci“(Kurzform für Entschuldigung) oder „Szia“(Hallo) oder...
News aus Rumänien · 04.10.2013
Jetzt bin ich schon drei Wochen hier und ich muss sagen die Zeit ist wie im Flug vergangen… Es wird hier so langsam aber sicher richtig kalt hier in Satu Mare, heute früh waren sogar schon die Frontscheiben der Autos vereist. Trotzdem scheint die Sonne wie ein Weltmeister, dadurch ist es tagsüber nicht ganz so kalt. Aber einige hier meinten, dass es nicht mehr lange dauert bis der Schnee kommt, also zieht euch warm an... Letztes Wochenende habe ich mich aufgemacht die Stadt zu erkunden. Ich...
News aus Rumänien · 21.09.2013
Seit Montag bin ich nun hier in Satu Mare, im Norden Rumäniens, nahe der Grenzen zu Ungarn und der Ukraine. Ich wohne hier im römisch- katholischen Konviktus Sankt Alajos und hab ein gemütliches Zimmer in der Mädchenetage. Es ist zwar alt aber ziemlich hübsch eingerichtet, auch wenn mein Schrank sehr klein ist und mir die Tür der Duschkanine fast entgegenkam, also ich sie schließen wollte ;). Alle, Schüler wie Erzieher sind hier sehr nett zu mir und versuchen mich in den Alltag zu...
News aus Rumänien · 11.09.2013
Im Moment sitze ich in einem Nachtzug auf dem Weg von Braşov, zurück nach Budapest, denn es gab eine kurzfristige Plan Änderung. Ich werde nicht nach Bikafalva gehen, weil diese Stelle kurzfristig abgesagt hat. Stattdessen gehe ich nach Satu Mare, die Stadt (etwa 112.000 Einwohner) liegt im Nordwesten von Rumänien, im Dreiländereck Rumänien Ungarn, Ukraine. Dort werde ich in einem Jesuitengymnasium mit angeschlossenem Kindergarten meinen Dienst leisten. Ich bin froh, da ich jetzt wieder...
News aus Rumänien · 05.09.2013
Seit Dienstag bin ich nun in Freising, das Wetter ist bombig und die Stadt ist sehr schön. Ich muss sagen die Reise mit der Bahn hier her war sehr interessant, da ich mit Unmengen an Gepäck reisen musste. Glücklicherweise war ich nicht allein sondern bin mit Karo( einer Mitfreiwilligen in Rumänien) und noch ein paar Mitfreiwilligen aus Russland gereist, sodass wir uns gegenseitig helfen konnten. Auch ist es erstaunlich wie viele Menschen einem helfen, wenn man sich ein bisschen blöd...
News aus Rumänien · 18.08.2013
Nach einer nun doch etwas längeren Vorbereitung wird es jetzt ernst. Ich werde ein Jahr nach Rumänien gehen und dort meinen Freiwilligendienst leisten. Mein Heimatort wird Bikafalva sein, ein 400 Einwohner- Dorf, welches im ungarisch sprachigen Teil Siebenbürgens liegt. Die nächstgrößere Stadt ist Odorheiu mit rund 36.000 Einwohnern. Mein Projekt ist eine beschützte Werkstatt im Rahmen des Fundatia Wolter. Es umfasst eine Art Schule für behinderte junge Frauen und eine Werkstatt, in der...