· 

Kleiner Nachtrag

Hallo Nochmal, 

 

Wie vorgegangen beschrieben, arbeite ich im College und kümmere mich im Moment vorallem um die Einschreibung der neuen Studenten und auch im die Bezahlung der Studiengebühren, welche für das erste Jahr 10.000 Rupien betragen (Umrechnungskurs ist etwa 1~80). 

Gezahlt wird natürlich in Bar und so haben wir hier einen Haufen Bargeld herumliegen, welches allerdings am Ende eines Tages zur Bank gebracht wird.

Um den Betrag zu begleichen, habe ich das Gefühl, dass die Studenten ihr ganzes Kleingeld zusammen kramen. So wurden mir letztens 10.000 Rupien in 100er Scheinen bezahlt und heute 1500 in 50ern. Ich weiß gar nicht, woher die das ganze Kleingeld haben, mir persönlich spuckt der Automat mit Vorliebe 2000 Scheine aus... Wahrscheinlich ist es das jahrelang beiseite gelegte Geld, und deswegen in so vielen kleinen Scheinen, wer weiß. 

Aber ich kann ja dann hier wechseln und dann ist es wieder gut. 

 

Allgemein läuft hier noch viel über Papier, was in Deutschland online oder digital abläuft, bspw. sind alle Bewerbungen persönlich abzugeben und auch unsere Studentenregister braucht die Universität Tumkur (der wir zugeordnet sind, da jedes College zu einer Uni gehört) alle handschriftlich und mit Unterschrift. Alle Studentenakten liegen uns in Papierform in unserem  Schrank vor, sowie alle anderen Akten auch. Wobei es wahrscheinlich auch ein großes Chaos geben würde, da alle Dokumente die im Computer verfasst werden, auf dem Desktop abgespeichert sind, und das sind ganz schön viele. 

Allerdings versucht das College langsam alles zu digitalisieren und auch das Kinderheim, wobei ich eine große Hilfe bin, da ich mit Word, Excel und Co vergleichsweise sicher umgehen und diese auch sinnvoll und arbeitssparend einsetzen kann, was bei einigen meiner Kollegen nicht der Fall ist.

Was aber auch daran liegt, das viele zwar ein Smartphone, aber keinen Laptop oder Computer besitzen. Da ein Smartphone quasi alles wichtige kann, was ein Computer auch kann und ein Computer viel teurer ist. 

Allerdings ist eine Überlegung im College Computerkurse anzubieten, damit einfache Sachen, vor allem in Word beherrscht werden, da viele nützliche Funktionen, bspw. Tabstopps und Seitenumbrüche, die beim Tippen eines offiziellen Briefes durchaus hilfreich sind, komplett unbekannt sind. 

 

So dass zu meiner täglichen Arbeit. 

Viele Grüße aus Indien 

Lidvina