· 

Endlich geht es los

Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich geschrieben habe und trotzdem bin ich immer noch in Deutschland, allerdings gibt es gute Neuigkeiten. Inzwischen habe ich ein Visum und auch ein Flugticket, ich werde am 23.04. vom Flughafen Berlin Tegel starten, fliege dann über London nach Indien und bleibe bis zum 20. 12. dort. Ich habe meinen Aufenthalt verlängert, was glücklicherweise kein Problem ist, allerdings muss ich mein Visum in Indien verlängern, da es nur bis zum 04.10. gilt, obwohl ich eigentlich ein 12 Monatsvisum beantragt habe. Glücklicherweise geht es einem Mitfreiwilligen von mir auch so und wir können uns dann zusammen damit herumschlagen.  Wenn es so spaßig wird wie das Visum zu beantragen, na dann Gute Nacht, aber inzwischen bin ich was das angeht eher gelassen, da ich mein Visum bereits im Februar beantragt hatte und das Konsulat in Berlin 2 Monate, unzählige Telefonate und Gespräche brauchte um uns drei Freiwilligen unsere Anträge zu bearbeiten und die Visa auszustellen. Somit denke ich, dass mit ein bisschen Geduld alles möglich ist. 

Derzeit bereite ich mich auf den Aufenthalt vor, dass bedeutet ich packe meine Sache, erledige letzte Einkäufe, aber vor allem schreibe ich unzählige Mails, fülle irgendwelche Dokumente aus und hoffe dabei, dass ich nichts wesentliches vergesse, ich muss ehrlich sein, zu Letzt habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass ich jemals ein Visum bekomme und war deswegen in einer Art Trance in der ich außer den ganzen Tag ab-schimmeln nicht viel auf die Reihe gebracht habe. Aber jetzt geht es endlich los und ja ich habe auch ein bisschen Angst vor dem was kommt und weiß, dass ich Deutschland und die Menschen hier sehr vermissen werde, trotzdem freue ich mich riesig auf die Chance die ich bekomme und bin sehr aufgeregt. 

Nächste Woche werde ich erst einmal noch meine Bachelorarbeit verteidigen, dafür einen Termin zu bekommen war auch alles andere als einfach, aber dass will ich hier nicht zum Thema machen sonst rege ich mich nur auf. Manchmal hilft eben abwarten, Tee trinken und vor allem Ruhe bewahren.