· 

Der Winter beginnt

Jetzt bin ich schon drei Wochen hier und ich muss sagen die Zeit ist wie im Flug vergangen…

 

Es wird hier so langsam aber sicher richtig kalt hier in Satu Mare, heute früh waren sogar schon die Frontscheiben der Autos vereist. Trotzdem scheint die Sonne wie ein Weltmeister, dadurch ist es tagsüber nicht ganz so kalt. Aber einige hier meinten, dass es nicht mehr lange dauert bis der Schnee kommt, also zieht euch warm an...

 

Letztes Wochenende habe ich mich aufgemacht die Stadt zu erkunden. Ich muss sagen es hat sich echt gelohnt. Satu Mare ist eine wunderschöne Stadt, auch wenn viele Häuser schon sehr alt und kaputt sind. In der Mitte gibt es einen kleiner, aber sehr hübschen Park,er heißt die INsel des Friedens, in dem ein paar Bänke sind und auch ein riesiger Springbrunnen.  Ich habe auch die orthodoxe Kathedrale und die römisch- katholische Kathedrale besichtig.

 

Was mir auch sehr gut gefällt, hier gibt es viele kleine Läden, die ganz dicht nebeneinander stehen. Man geht also die Straße entlang und hat viele viele Läden. Nach längerem Suchen habe ich dann auch einen DM und eine Post gefunden also ich bin bestens versorgt ;).

Es gibt hier auch sehr viele Zebrastreifen, aber die meisten Autofahrer interessieren diese nicht und man muss sich schon bemerkbar machen, damit sie anhalten.

 

Im Kindergarten wird alles langsam entspannter, irgendwie scheint gerade eine Krankheit rumzugehen, sodass gestern nur 11 Kinder da waren. Trotzdem ist es sehr anstrengend, da die Kinder immernoch sehr viel weinen und viel Unsinn machen.

Heute war ich mit der dritten Klasse der Hám János Grundschule beim Schwimmunterricht. Ich werde die Kinder jede Woche begleiten und darf sogar auch mit ins Wasser gehen.

 

Jetzt am Wochenende werde ich wieder auf Exkursion sein und zwar mit der Vorschulklasse. Ich werde morgen hingefahren und dort mit den Kindern basteln und spielen. Ich freu mich schon darauf.

Ansonsten geht es mir gut und ich muss sagen ich komme auch mit der Sprache immer besser zurecht, immerhin verstehe ich meistens, was die Leute von mir wollen.  Aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich mich komplett in Ungarisch verständigen kann.

 

So ich werde mir jetzt etwas zum Abendbrot machen. Auch wenn ich an den Wochenenden hier alleine bin, bin ich trotzdem bestens mit Essen versorgt, die Küchenfrauen lassen mir immer eine Menge gute und vorallem sehr viele Sachen hier ich könnte warscheinlich noch drei- vier weitere Personen satt machen ;)

 

Also bis demnächst

Liebste Grüße

Eure Lidvina