· 

Dieses verfluchte Visum

Ich melde mich erneut und schon wieder mit Visaproblemen... Es will aber auch einfach nichts, was mit diesem Thema zu tun hat glatt laufen. 

Das Problem ist folgendes, ich habe mein Visum nur bis zum 04.10. ausgestellt bekommen, da ich bei der Beantragung auch schon viele Schwierigkeiten hatte. Ich möchte allerdings bis zum 20.12. hier bleiben, das bedeutet ich muss mein Visum verlängern. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, so versuche ich seit Juli verzweifelt den Antrag zu stellen. Der erste Antrag den ich abgeben wollte wurde mir direkt zurückgegeben (am 09.07.) mit der Begründung, es sei noch zu früh und außerdem käme bald ein tolles neues, viel einfacheres Onlineverfahren- Versuch Nummer eins war also gescheitert. 

Nun kam dieses besagte "tolle" Onlineverfahren und ich versuche natürlich einen Antrag zu stellen, brauche allerdings noch eine Unterschrift von meinem Chef (da es ein Arbeitsvisum ist) und bekomme diese erst nach Ablauf, der im Internet beschriebenen Frist. Nun gut denke ich mir besser spät als nie und stelle endlich meinen Onlineantrag. Gestern kam dann die Horrornachricht mein Antrag wird abgelehnt und ich solle mich bitte in Tumkur im Ausländerbüro melden (die Behörde, die mich mit Verweis auf das Onlineverfahren weggeschickt hat). Ich gehe also hin und Beamte dort erklärt mir, ich müsse den Antrag doch dort stellen und fragt mich wieso ich denn keinen Antrag mithätte. Als wir die Behörde wieder verlassen frage ich meinen Kollegen (der mich netterweise unterstützt hat), ob ich das verstehen müsse und er sagt nur "Nein, das ist halt Indien". Heute gehe ich nochmal zu diesem Office mit einem neuen (dem dritten) Antrag und bitte euch mir alle euch zur Verfügung stehenden Daumen zu drücken, damit es dieses mal klappt, weil ich ansonsten im Oktober ausreisen muss und das wäre wirklich schade. 

 

 Nachtrag vom 03.10.18: 

Ich habe meine Visumsverlängerung, aber es war eine sehr schwieriges Unterfangen. 

Als wir an dem Tag nochmal hingegangen sind, hatten wir alle Dokumente dabei, die uns von der Behörde genannt worden waren, bzw. die im Internet angegeben waren. Der Officer teilte uns aber mit, das diese nicht ausreichen würden und wir noch ganz viele nachreichen müssten, außerdem müssten wir zu dem Zuständigen Polizeirevier in Kunigal gehen und irgendwas dort bestätigen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass dieser Mensch die Hälfte der Dinge willkürlich entschieden hat, weil ihm gefühlt alle halbe Stunde noch etwas neues eingefallen ist, was er brauchen würde. 

Ramesh ist dann am zwei Tage später nochmal allein dort hin gegangen um die restlichen Dokumente nachzureichen.

Als Ramesh dann von dem Büro wiederkam, erklärte er mir, dass dieses meinen Pass einbehalten hatte und ich ihn in 10 Tagen wieder haben könnte. Blöd nur, dass Kai und ich 14 Tage später in unseren Urlaub aufbrechen wollten. Nach 2 Wochen schrecklicher Ungewissheit und mehren erfolglosen versuchen meinen Pass zurückzubekommen, bin ich dann am Tag meiner Abreise noch einmal zu dem Office gegangen und siehe da, mein Visum war verlängert und ich konnte meinen Pass mitnehmen. Ich bin sehr froh, dass im Endeffekt alles geklappt hat auch wenn ich zwischendurch die Hoffnung mehrfach aufgegeben hatte. (Und wenn ich nicht ganz arg viel Pech habe, muss ich hoffentlich nie wieder in dieses Office gehen). 

 

Liebe Grüße 

Lidvina