· 

Nachtrag und Independence Day

Hallo, 

 

zuerst habe ich einen Nachtrag zu Kerala. Die Lage dort ist wirklich kritisch, es gibt sehr starke Überflutungen, der Staat ist wirklich in einer Katastrophe. Es gibt viele Erdlawinen, die die Natur zerstören, die Straßen brechen weg und es hört einfach nicht auf zu regnen. Es mussten sogar alle Dämme geöffnet werden, einige davon sind wirklich groß und es kam auch noch nie zuvor dazu. Meine Organisation versucht gerade die Menschen dort zu unterstützen und Hilfsgüter (Lebensmittel, Kleidung und  so weiter) nach Kerala zu bringen, allerdings ist es zu gefährlich dort hin zu fahren und teilweise auch gar nicht möglich, weil die Zufahrtswege zerstört sind. 

 

Kommen wir nun noch zu einem etwas erfreulicheren Thema. Gestern war hier der 72. Independence Day, also Unabhängigkeitstag. Wer die Geschichte kennt, der weiß, dass Indien ganz lang unter britischer Kolonialherrschaft stand und auch davor unter Fremdherrschaft stand. Am 15. August 1947 wurde Indien dann vollständig souverän und es wurde ein Republik gegründet. Wie dem auch sei, für die Inder ist das ein ganz besonderer Tag, der natürlich gebührend gefeiert wird. Es wurde die Nationalfahne gehisst und die Hymne gesungen, in den Städten gab es natürlich große Umzüge und Programme zur Feier des Tages. Auch hier bei uns auf dem Dorf, gab es in jeder Schule Feierlichkeiten, zu denen die Schüler gegangen sind. Die meisten Inder und Inderinnen sind sehr stolz auf ihr Land und ihre Nationalität. Es war wirklich interessant zu sehen, da wir in Deutschland ja nicht so viel Nationalstolz besitzen, von dem her war es eine wirklich gute Erfahrung. 

 

Liebe Grüße 

Lidvina