· 

Monsunzeit

Hallo ihr Lieben. 

 

Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts so richtig zum Wetter geschrieben habe. Im Moment ist Regenzeit, also Monsun. Ich bleibe hier allerdings weitgehend verschont, bei uns regnet es nur quasi jeden Tag und dabei kommt auch jedes mal ordentlich was runter. Meistens kommt dieser starke Regen so aus dem nichts, man bekommt so einen Tropfen ab und dann fängt es direkt an zu schütten, sodass der Hof innerhalb von 5 Minuten komplett unter Wasser steht. So Nieselregen gibt es hier eher selten, aber es kommt auch vor. In Kerala (also unserem Nachbarstaat) gibt es allerdings schlimme Überschwemmungen, Erdrutsche und so weiter, sodass es sogar schon Verletzte und Tote gab. Es ist also im Moment nicht besonders erschwinglich und angenehm dort hin zu fahren. Kerala liegt allerdings auch direkt am Meer und zwischen denen uns uns ist ein Gebirge, an dem sich die Wolken erst mal abregnen müssen.

 

Wenn die Sonne nicht da ist, ist es auch recht kalt (also mit kalt meine ich 22°), sodass ich durchaus Tage habe an denen ich friere. Kommt die Sonne aber raus, ist es super warm und man merkt wie viel Kraft sie hat. Mir wurde auch gesagt, dass es im Winter schon noch kälter wird (dann so 15-19°). 

 

Im Moment ist es erst mal spannend ob sich mein Visum überhaupt verlängert, dass ich solange bleiben kann. Da mein Visum am 04.10. abläuft und meine Stelle im Moment ein paar Probleme macht (ich brauche noch eine Unterschrift und das ist zurzeit irgendwie nicht möglich, ich weiß auch nicht wieso...). Und dann werde ich sehen ob ich überhaupt den indischen Winter erlebe. 

Ich hab jetzt auch einen Mitfreiwilligen aus Deutschland, er ist gelernter Erzieher und nimmt sich gerade eine Auszeit von Deutschland, es ist wirklich schön jemanden aus der Heimat hier zu haben.

 

So das soll's erst mal wieder von mir gewesen sein. 

Liebe Grüße aus Indien 

Lidvina