· 

Meine Arbeit für (hoffentlich) die restliche Zeit

Ich melde mich erneut aus Indien. 

Ich habe seid letzter Woche einen neuen Stundenplan, in dem genau festgehalten ist, an welchem Tag ich wo bin, und ich bin sehr gespannt, wie das nun alles klappen wird. 

Ich habe den Plan seid Donnerstag und da heute Montag ist, wurde erst ein Teil ausprobiert. Allerdings klappt es bisher gut. 

Heute war ich in der Government School (öffentliche Schule) in Bhaktharahalli und dort für die Kinder deutschen Sprachunterricht und Landeskunde zu geben und es ist wirklich schön zu sehen, wie interessiert die Kinder sind. Auch ansonsten ist die Schule ganz anders als in Deutschland. Schulstart ist morgens um 10 nach 10 im Innenhof zum Appell, danach beginnt der Unterricht (10:30). In meiner Klasse waren 56 Schüler. Aber sie waren sehr wissbegierig und neugierig. Was mich mal interessieren würde ist, wie der Unterricht als solches abläuft, ich habe sicherlich mal die Möglichkeit, mir das anzuschauen. Allerdings gibt es es außer einer Tafel keine Möglichkeit Dinge zu veranschaulichen, ich denke, dass das noch ein Problem darstellen wird, wenn ich Bilder zeigen möchte. Was ich mich auch frage ist, wie sich der Unterricht nächste Woche gestaltet, da mir gesagt wurde ich soll die 6.-8. Klasse unterrichten, allerdings war der Raum heute schon übervoll und das war nur eine Klasse, abgesehen mal davon, wie sinnvoll es ist 150 Schülern auf einmal etwas zu erzählen, aber ich lasse es auf mich zukommen. 

Am Mittwoch gehe ich in eine Privatschule und bin sehr gespannt, wie es dort so ist und ob es dort mehr Präsentationsmöglichkeiten gibt. 

Nachmittags bin ich beide Tage im College und abends habe ich noch Englisch in Dayabhavan. 

Donnertags bin ich den kompletten Tag im College und Freitags fahre ich in ein Krankenhaus, das speziell für HIV und Tuberkulose Patienten ist. Die restlichen Tage bin ich im Kinderheim und übernehme dort Aufgaben im Büro und bereite mich auf alles mögliche vor. Das ist ganz gut, da ich diese Zeit frei zur Verfügung habe und mir an diesen Tagen auch mehr Zeit für mich einräumen kann, wie ich es gerade brauche. 

 

Ansonsten versuche ich gerade mein Visum zu verlängern, dass ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört, da es gefühlt 100 verschiedene Dokumente dafür braucht, aber mal sehen wie das so klappt. 

 

Ansonsten war ich vorletztes Wochenende in Bangalore und habe dort einen Freund getroffen und mit ihm gemeinsam die Stadt angeschaut, das hat Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung. 

Es gibt einen ziemlich schönen recht westlichen Palast in Bangalore, der dem Maharadscha von Mysore gehört. Auch ist in Bangalore der Regierungssitz von Karnataka, sodass ich das Regierungsgebäude und das Oberste Gerichtsgebäude gesehen habe. Ansonsten gibt es in Bangalore ein paar Seen und Parkanlagen, allerdings muss man dafür Eintritt und eine Fotogebühr bezahlen. Also lässt man die Kamera lieber im Rucksack und fotografiert mit dem Handy. 

Bangalore ist eine sehr westliche Stadt, sodass  man viele Frauen in westlicher Kleidung sieht, es gibt viele Mauls, die genauso sind wie die in Europa und viele Wolkenkratzer von internationalen Firmen.  

 

Dieses Wochenende fahre ich wieder nach Bangalore, da von Reji eingeladen wurde. Reji ist ein Mitarbeiter im College und kümmert sich ein bisschen um das Management, er hat 10 Jahre in Deutschland gelebt und spricht daher ziemlich gut deutsch und kann mich auch in anderen Punkten sehr gut verstehen und meine Probleme nachvollziehen. 

 

Bis demnächst 

Viele Grüße