· 

Nagpur und eine lange Zugfahrt

Hallo ihr Lieben, 

 

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, dass hat unter anderem damit zu tun, dass ich zur Zeit ziemlich wenig Freizeit habe und oft unterwegs bin. Ich arbeite jetzt immer von 9-17:00 (oder so) im Büro des Holy Trinity College, einer Berufsbildungseinrichtung für Bachelor commerce und Master social work. Im Moment sitze ich auch noch am PC hier und warte darauf, dass wir nachhause fahren können, da sich das College in Kunigal befindet und wir jeden Tag gefahren und abgeholt werden. Falls ich also einige ä's, ö's und ü's vergessen habe zu ändern seht es mir bitte nach (englische Tastatur und so). 

Ich möchte bei meinem Zwischenseminar anfangen. Vom 20. bis 27.05. war ich in Nagpur zum Zwischenseminar, was für mich zwar etwas früh war, aber da die anderen zu großen Teilen schon im September wieder ausreisen, war das eben jetzt schon. Nagpur ist gut 1000 km von hier entfernt, also machten mein Mitfreiwilliger aus Bangalore und ich uns gemeinsam auf die Reise dorthin, etwa 20 h im indischen Express Zug. Wir waren in einer der Airconditioner class (Klimatisiertes Abteil), das bedeutete, dass wir als wir in den Zug gestiegen waren erst mal die Jacken auspacken mussten,     um nicht zu frieren und ich hätte gern Socken mitgehabt. Allerdings gab es Essen für uns und zwar kann man hier immer zwischen Veg und non Veg wählen, da es Kasten gibt, die komplett vegetarisch leben. Ich persönlich finde das sehr gut, da es so immer eine alternative zum Fleischkonsum gibt, aber dazu später mehr. 

Im Zug selbst wird man von vielen Menschen angesprochen, einfach so smalltalk mäßig, dass machen auch die Inder untereinander, man ist neugierig und fragt sich gegenseitig aus, das ist total interessant, weil man dann viele Dinge einfach so mit bekommt, die man sonst vlt. nicht erzählt bekommen hätte.  

Als wir dann endlich in Nagpur angekommen waren und ausgestiegen sind, dachte ich, mich trifft der Schlag, mir war unerträglich warm und es wurde auch nicht besser als wir das Bahnhofsgebäude verließen, aber 45 Grad sind gar nicht mal so wenig. 

Alles in allem war das Zwischenseminar sehr angenehm. Wir hatten viel Zeit zum Austausch und unsere Seminarleiterin (eine ehemalige indische Freiwillige) war super, hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und sich auch nach dem offiziellen Seminarende unsere Sorgen und Nöte angehört und uns beraten. Des Weiteren habe ich meinen Geburtstag in Nagpur gefeiert, die Freiwilligen haben mir einen Kuchen geschenkt. Hier wird der Geburtstag so gefeiert, dass die Freunde einen Kuchen schenken und wenn die Kerze angezündet wird, wird ein Lied gesungen, dabei schneidet das Geburtstagskind den Kuchen und wenn das Lied zu Ende ist, wird die Kerze ausgeblasen und der Kuchen von dem Geburtstagskind an die Gäste verteilt, also es wird ein Stück direkt in den Mund gesteckt. Der Gast versucht daraufhin einen Teil des Stücks dem Geburtskind ins Gesicht zu schmieren.

 

 

Zum Mittagessen waren wir dann noch in einem Barbecue House. Das war ziemlich cool, weil es für wenig Geld ziemlich viel und cooles Essen gab. Als Vorspeise gab es auf jedem Tisch einen Grill, auf denen Spieße gegrillt wurden, man hatte die Auswahl zwischen vegetarisch oder nicht vegetarisch und es gab auch für die Vegetarier viele unterschiedliche Gerichte. Was mir generell auffällt ist, dass fleischhaltiges Essen gekennzeichnet ist, nicht wie in Deutschland das vegetarische Essen.  Für Hauptgang  und Dessert gab es ein großes Buffet. Und auch hier habe ich einen Kuchen bekommen, da einer der Freiwilligen den Kellnern mitgeteilt hat, dass ich Geburtstag habe.

Alles in allem also ein schöner Tag.

In Dayabhavan wurde mein Geburtstag auch gefeiert, allerdings schon am 18.05., da ich am 26. ja nicht da sein konnte.

 

Als ich dann endlich wieder hier war wurde ich sehr stürmisch begrüßt, die Kinder haben mich anscheinend sehr vermisst und waren froh, dass ich nun wieder da bin.

 

Ansonsten passiert gerade nicht so viel, ich bin seit ein paar Tagen krank und konnte deswegen nicht wie geplant, heute nach Bangalore fahren. Aber ich denke ich werde das in den nächsten Wochen mal nachholen, zu mal ich noch eine Einladung nach Bangalore bekommen habe. Also wird das schon gut werden :) 

 

Das solls erst mal von mir gewesen sein, 

bis zum nächsten Mal 

eure Lidvina