· 

wieder ein lange Zugfahrt

Es ist so richtig Winter geworden bei mir in Satu Mare, es hat sogar richtig geschneit, sodass die große Kindergartengruppe dem Schnee beim schmelzen zuschauen konnte und endlich selbst eine Schneeballschlacht machen und einen Schneemann bauen konnten, anstatt immer nur davon zu sprechen. Allerdings hat der Schnee beschlossen nicht sehr lange zu bleiben und ist schon wieder bei weg zu tauen.

 

Ansonsten bin ich nun inzwischen schon fünf Monate hier in Rumänien und ich finde es immer noch sehr schön hier zu sein und mir gefällt die Arbeit mit den Kindern und den Schülern, auch wenn die Anwesenheit bei diversen Deutschkonversation gegen null tendiert. Ich denke ein Grund ist sicher, das die Schüler gerade ihr erstes Halbjahr abschließen und dadurch viel lernen müssen und einfach keine Zeit bzw. Lust haben sich dann noch auf deutsch über irgendwelche Probleme auszutauschen.

 

Ich jedoch nutze die Ferien zwischen den beiden Semestern um meiner Heimat einen Besuch abzustatten. Ich sitze jetzt auch schon im Bus auch wenn sich die Reise schwieriger gestaltet als gedacht, da ich nun seit etwa 3 Stunden, 60 km vor Prag festhänge, weil es ein Problem technischer Art mit dem Bus gibt und der Autoservice aus Prag es immer noch nicht geschafft hat dieses in den Griff zu bekommen. Ich weiß noch nicht mal ob er überhaupt schon eingetroffen ist. So ist das ich bin inzwischen schon seit etwa 21 Stunden unterwegs und auch ein bisschen müde und geschafft.

 

Außerdem ist mein Rucksack nun endgültig kaputt, das heißt der Träger hat sich vom Rest des Rucksacks gelöst, sodass man ihn nicht mehr auf dem Rücken tragen kann.

 

Trotzdem freue ich mich auf Deutschland und auf meine Ankunft in Dresden, die Planmäßig in einer ¾ Stunde sein sollte, aber ich glaube das schaffen wir nicht so ganz. Naja dafür hat es nicht so viel gekostet ;) 

 

Allerliebste Grüße Lidvina