· 

Auf nach Rumänien

Seit Dienstag bin ich nun in Freising, das Wetter ist bombig und die Stadt ist sehr schön. Ich muss sagen die Reise mit der Bahn hier her war sehr interessant, da ich mit Unmengen an Gepäck reisen musste. Glücklicherweise war ich nicht allein sondern bin mit Karo( einer Mitfreiwilligen in Rumänien) und noch ein paar Mitfreiwilligen aus Russland gereist, sodass wir uns gegenseitig helfen konnten. Auch ist es erstaunlich wie viele Menschen einem helfen, wenn man sich ein bisschen blöd anstellt. Nachdem wir dann in Hof umgestiegen waren, was sehr abenteuerlich war, waren wir sehr froh, als wir dann mit Sack und Pack im richtigen Zug saßen und auch in Freising am Bahnhof abgeholt wurden.

Ich bin hier mit 18 weiteren Freiwilligen für Osteuropa (auch ICE-Leute) im Palotti-Haus bei einem Seminar vom Renovabis. Das Haus ist superschön, das Essen lecker und immer aus frischen Zutaten zubereitet wie wir heute früh von der Küchenchefin persönlich erfahren haben ;). Die Zimmer sind groß und total ordentlich und sauber. Im Bad gab es sogar Duschgel und Seife in einer riesigen Flasche und für jeden zwei Handtücher. Die Betten waren auch echt bequem und gemütlich, sodass wir gut schlafen konnten. Das Haus sieht von außen auch echt schön aus mit Weinranken und roten Ziegeln, wie ein altes Kloster oder so.

Gestern waren wir in der Hauptstelle des Renovabis auf dem Domberg, von dem man eine wunderbare Sicht über die Stadt und sogar bis zu den Alpen hat. Dort hat sich uns der Leiter von Renovabis Pater Dartmann vorgestellt. Anschließend hatten wir länderspezifische Gespräche mit den zuständigen Referenten über Kultur, Geschichte, die Mentalität der Menschen und vieles mehr. Am Nachmittag haben wir uns mit dem Thema Diskriminierung auseinander gesetzt. Natürlich muss man wenn man schon mal in Bayern ist auch in einen Biergarten gehen und sich Bier und Kaiserschmarren schmecken lassen, was wir am Abend auch getan haben.

Jetzt sitzen wir hier und warten darauf, dass uns unser Taxi heute Abend um 19:45 zum Bahnhofbringt, damit wir um 22:30 nach Budapest aufbrechen können.

 Ja das war viel aber ich hatte auch sehr viel Zeit ;)